Sirach

“Jesus Sirach” bezeichnet sowohl ein jüdisches Weisheitsbuch, das ca. um 180 v. Chr. verfasst wurde, als auch dessen Verfasser. Der Autor des Buches wird in Sirach 50,27 und Sirach 51,30 als “Jesus, der Sohn Eleasars, der Sohn Sirachs” benannt. Das Buch wurde in Hebräisch – wahrscheinlich in Jerusalem – verfasst. Die hebräische Textform geriet jedoch im Laufe der Zeit in Vergessenheit – u.a. wahrscheinlich weil das Buch kein Teil des Hebräischen Kanons geworden ist. Erst im 19. Jahrhundert wurden umfangreiche Fragmente des hebräischen Textes in der Geniza (= Ort zur Aufbewahrung nicht mehr verwendbarer jüdischer liturgischer Texte) der Ben-Esra-Synagoge in Kairo gefunden. Heute sind ca. 68% des hebräischen Textes bekannt. Vollständig wurde das Buch jedoch in der griechischen Übersetzung des Enkels von Jesus Sirach überliefert und es fand Eingang in die Septuaginta. Aufgrund der Septuaginta gehört das Buch zur katholischen Bibel, während es in der protestantischen Tradition zu den Apokyrphen gerechnet wird.Die komplizierte Überlieferungstradition hat dazu geführt, dass das Buch unter verschiedenen Namen bekannt ist. Der hebräische Name lautet “Ben Sira”, der griechische Name lautet “Jesus Sirach” und in der lateinischen Tradition ist das Buch bekannt unter dem Namen “Ecclesiasticus” bzw. “liber ecclesiasticus” (Latein bzw. latinisiertes Griechisch für “Kirchenbuch”).

Synonyms:

Ben Sira, Ecclesiasticus, Jesus Sirach
Weitere Beiträge:

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert