Synopse

Der Begriff “Synopse” geht auf das griechische σύνοψις (gesprochen: sýnopsis) zurück. Er bedeutet wörtlich “Zusammenschau” (von σύν/syn – zusammen und ὄψις/opsis – Schau). Als Synopse bezeichnet man die Zusammenschau verschiedener, in der Regel vergleichbarer Schriften. Die Synopse ermöglicht so einen direkten Vergleich der Texte und ihrer Gemeinsamkeiten, Übereinstimmungen, aber auch ihrer Verschiebungen. Der synoptische Vergleich spielt insbesondere in der neutestamentlichen Exegese eine wichtige Rolle. Wegen ihrer auffälligen Übereinstimmungen werden die Evangelien nach Markus, Matthäus und Lukas auch als synoptische Evangelien bezeichnet, ihre Autoren als Synoptiker. Der synoptische Vergleich der Evangelien dient der Analyse gegenseitiger Abhängigkeiten und Unterschiede. Er führt außerdem zur Theoriebildung der Entstehung der Evangelien, wie etwa der sogenannten “Zwei-Quellen-Theorie”. Auch Bücher und Hilfsmittel, die die synoptischen Evangelien als tabellarische Zusammenschau darbieten, werden als “Synopse” bezeichnet.

Weitere Beiträge:

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert