Textkritik

Die Textkritik ist eine textwissenschaftliche Methode. Sie dient der Rekonstruktion der ursprünglichen Textgestalt. Texte wurden früher abgeschrieben oder in einem Skriptorium (einer Schreibstube) diktiert und von mehreren Schreibern (Scriptoren) vervielfältig.t Durch diese historischen Kopiermethoden konnte es unter anderem zu Fehlüberlieferungen, sinnverändernden Rechtschreibfehlern, aber auch hörbedingten Fehlinterpretationen kommen. Schwer verständliche Stellen wurden aber auch durch erklärende Ergänzungen erläutert. Anhand heute vorliegender Textzeugen und den dort vorliegenden Lesarten (den sogenannten variae lectiones) rekonstruiert die textkritische Untersuchung die wahrscheinlich ursprüngliche Lesart. Dazu verwendet sie unterschiedliche Methoden wie etwa die “lectio brevior” (die jeweils kürzere Lesart ist die ursprünglichere) oder die “lectio difficilior” (die jeweils schwerer verständlichere Lesart ist die ursprünglichere). Außerdem wird die allgemeine (inhaltliche) Qualität der Textzeugen und der kontextuelle Zusammenhang berücksichtigt.

Weitere Beiträge:

Sei der Erste, der einen Kommentar schreibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert